Chronik

 

2023

Nach über 35 Jahren beendet die Physiotherapie Praxis Luginger aus Altersgründen die Betreuung der Volleyball Mannschaften des FTSV ( vormals VC Kaufhaus Paul ) und NawaRo’s.

Wir, die Praxis und ich im besonderen wünsche den Volleyballerinnen viel Erfolg bei ihrer sportlichen Zukunft und hoffe, dass sie weiter ein Aushängeschild für den Leistungssport in Straubing sind. Es war für  mit vielen Höhen und Tiefen, an die ich mich immer gerne erinnern werde.  

Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.         Konfuzius

 

2022

Der Coronavirus hat uns immer noch fest im Griff, vor allem die neue Omikron Variante lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Ob Patienten oder Physiotherapeuten/innen keiner ist dagegen gefeit. Aber mit vereinten Kräften werden wir auch dieses mal gut durch die schwierigen Zweiten kommen. 

01.04 22

Endlich sind die Corona Maßnahmen gelockert und wir hoffen auf einen Virenfreien Sommer.

01.10.22

Leider müssen wir wieder in der Praxis die Patienten mit Mundschutz behandeln. Da die Coronazahlen wieder steigen, gelten die neuen Richtlinien bis 07.04.2023! Patienten müssen, Therapeuten können die Masken tragen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir hoffen alle auf ein friedliches und frohes Weihnachtsfest für alle in Europa und in der Welt.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.» Wie recht er hatte, der große Friedrich Schiller

 

 

 

 

2021

35-jähriges Jubiläum 35 Jahre Jubiläum Rot Siegel Stempel Lizenzfreie  Fotos, Bilder Und Stock Fotografie. Image 33179269.

01.12.2021

Ein denkwürdiger Tag. Heute vor 35 Jahren eröffnete ich die Physiotherapie – Praxis in Straubing in der Bürg. 

1990 musste ich auf Grund des großen Zulaufs die Praxis vergrößern und zog in die Landshuter Strasse um. Dort blieben wir bis 2014 unter dem Name INTERREHA. In der Zwischenzeit hatten ich noch von 1994 – 1997 eine zweite Praxis in Geiselhöring. Seit 2014 sind wir nun unter dem Namen PhysioOpteamum in der Geiselhöringer Strasse 23.

Es war eine ereignisreiche Zeit mit Höhen und Tiefen, aber auch sehr viele Momente, die ich nicht missen möchte. 

Die schwierigen Zeiten der Gesundheitsreformen oder die Einsparungen durch die Krankenkassen haben die positiven Erinnerung und Erfolge mit unseren Patienten und Freunden nicht geschmälert. 

Ohne die hervorragende Zusammenarbeit und die fachliche Kompetenz meiner Kolleginnen und Kollegen, die maßgeblich an meinen und unseren jahrelangen, großartigen  Erfolgen mit verantwortlich waren, wäre wir heute nicht da , wo wir momentan stehen. 

Das Team und ich danken Ärzten, Patienten und Freunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit und werden weiterhin für Sie unser Bestes geben.

Endlich darf September wieder in der Halle mit Zuschauer gespielt werden!! Auch das Leistungszentrum nimmt wieder Fahrt auf.

Das Coronavirus hat uns immer noch im Griff und zerstört erneut eine sorgenfreie Adventszeit. Alle sehnen sich nach Normalität, aber niemand kann sagen wie lange uns das Virus noch verfolgt.

Leider wurde der Lockdown nochmals von 10.01. – 30.06.2021 verlängert. Wir aber sind nach wie vor am Arbeiten und hoffen für uns und unsere Patienten, dass sich alles bald wieder normalisiert. 

Auch das Leistungszentrum Volleyball steht noch still.

Die Inzidenzen sind fast auf Null in Straubing und im Landkreis, Das Leben normalisiert langsam sich wieder. 

 

 

2020

Nachdem das Jahr  2019 für uns Physiotherapeuten sehr erfolgreich war blicken wir mit Zuversicht auf das neue Jahr und hoffen, dass der Aufschwung auch 2020 weiter anhält.

Das „Corona Jahr“ hat alles im Griff und hat unsere Arbeitsweise und den Umgang mit unseren Patienten komplett verändert. Der Aufschwung wurde jäh gebremst.

Seit März arbeiten wir nur noch mit Mundschutz und viel desinfizieren, aber Abstand ist bei unser Arbeit unmöglich. Ein Ende ist noch nicht in Sicht

Alle sportlichen Aktivitäten der 1. und 2. Volleyball Liga wurden eingestellt.

Die ersten 6 Monate der Coronakrise sind vorbei und wir haben diese Zeit gut und mit einem „blauen Auge“ überstanden. Die Zeit wird es bringen, ob unser Leben wieder normal wird.

Leider hat uns im November die 2. Welle der Coronakrise nochmal erreicht. Wir hoffen dass der erneute Lockdown uns bis Weihnachten wieder ein normales Leben beschert!

2019

TV Dingolfing hat die Zulassung für die 2. Volleyball Bundesliga Süd

Gratulation und viel Erfolg. Wir von PhysioOpteamum freuen uns darauf,  euch mit unserer erfahrenen Physiotherapeutin Andrea Grüll eine weitere Saison zur Seite zu stehen.

Die  Nachwuchsmannschaften vom FTSV / NawaRo haben auch heuer wieder mit ihren tollen Leistungen geglänzt. Auch den Verbleib der 1. Mannschaft in der höchsten Liga und den Klassenerhalt der 2.Mannschaft zeigt, dass in Niederbayern und vor allem in Straubing hervorragender Volleyball gespielt wird. Vor allem die Nachwuchsarbeit des Leistungszentrum trägt hervorragende Früchte und es ist ein Freude für mich, mit unserer Praxis diese Arbeit weiter zu Unterstützen.

TV Dingolfing Meister der 3. Liga 

Auch der TV Dingolfing hat es geschafft. Als Meister der 3. Liga geht es nun in die 2. Bundesliga und durch die hervorragende Arbeit von Andy Urmann entsteht ein neuer Stern am Volleyballhimmel in Niederbayern.  Wir von PhysioOpteamum freuen uns darauf, dass wir ein weiteres die erfolgreiche Mannschaft betreuen können.

2018

PhysioOpteamum übernimmt mit Physio Andrea Grüll die Betreuung des Volleyball-Drittligavereins des TV Dingolfings. 

In Dingolfing entwickelt sich ein hervorragender Volleyballteam unter der Führung des ehemaligen NawaRo- Trainers Andreas Urmann und vielen Ex-NawaRo-Spielerinnen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der 3. Liga.

NawaRo/FTSV

Es ist geschafft, die 1.Liga ist perfekt und auch die 2. Mannschaft hat ihr Ziel, die Regionalliga, erreicht. Wir sind gespannt wie es nun in der neuen Liga mit den beiden Teams 2019 weitergeht.

Der Aufstieg in die 1. Volleyball-Bundesliga für die erste Mannschaft und der Aufstieg in die Regionalliga der zweiten Mannschaft rückt immer näher. Wir von PhysioOpteamum drücken beiden Teams die Daumen und stehen weiter gerne mit unserer jahrelanger Erfahrung den Teams zur Seite.

2017

PhysioOpteamum übernimmt Betreuung des Volleyball Leistungszentrums Straubing

Ab der Saison 2017/18 wird  unsere Praxis  das Leistungszentrum mit den vielen Nachwuchsmannschaften betreuen. Auch bei der Jugend ist es sehr wichtig beginnende Dysbalancen zu erkennen und dann gezielt zu behandeln. Nicht behandelte, bagatellisierte Verletzungen führen  später oft zu dauerhafte Störungen und können einer Profi-Karriere hinderlich sein.

Nach einem holprigen und zittrigen Start in die 2. Liga, konnten wir doch einen passablen 3. Platz erkämpfen und planen nun für die nahe Zukunft wieder die Erstklassigkeit.

Als erster Aufsteiger in der deutschen Volleyballgeschichte erreichte NawaRo ein 8. Platz in der 1. Liga und musste nicht aus sportlicher Sicht, sondern leider aus finanziellen Gründen wieder in die 2. Liga absteigen!!

2016

Nach der erneuten Meisterschaft in der 2. Volleyball Bundesliga geht es in die 1. Volleyball Bundesliga

und wir von PhysioOpteamum sind natürlich dabei!

2015 

Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie.

Unsere Praxis ist nun berechtigt, dass sie auch ohne ärztliche Verordnung behandeln darf!

2014

NEUERÖFFNUNG DER PRAXIS mit neuem Namen

PhysioOpteamum

Praxis für Physiotherapie

und Osteopathie

Geiselhöringer Strasse 23

2013

Planung des Praxisumzuges

2012

Die Praxis erhält die Anerkennungen zur  Abrechnung

osteopathische Behandlungen bei den  gesetzlichen Krankenkassen

01.12.2011 

25 Jahre Physiotherapiepraxis Luginger in Straubing 

Unsere Engagement und Erfahrung für Ihre Gesundheit,

dafür stehen wir.

2010

Physiotherapeutische Betreuung der Damen Volleyball Bundesligamannschaft von Straubing

und des bayerischen Volleyball Stützpunktes des FTSV

2010

Aufbau der trainingstherapeutischen Behandlung von Tumorpatienten 

2009 – 2010

Betreuung einer Diplomarbeit zum Thema

“ Entwicklungskinesiologische Technik n. Hanke in der Pferdephysiotherapie“.  2008 – 2010

Ganzjährige Arbeitskreise für Upledger – Therapeuten/innen. 

2003 – 2005

Beginn der Ausbildung in der craniosacralen Therapie n. Dr. Upledger.

1994 – 1997

Die Praxis expandiert!

Übernahme der ehemaligen Massagepraxis Theiß

in Geiselhöring und Umstrukturierung zu einer Physiotherapie – Praxis. 

1992 – 1994

Kursleitung für Fortbildungen über physiologisches Kräftigen und Dehnen für Fußballtrainer der der Bezirksoberliga und A – Klasse in Geigant und Schwarzach.

Kursleitung für Fortbildungen für Gymnasialsportlehrer über den physiologischen Aufbau von Dehnungs- und Kräftigungsübungen. 

1992

Beginn der osteopathische Ausbildung bei der Internationalen Akademie für Osteopathie / IAO Belgien. 

1990

Die Praxis wächst ! Umzug in die Landshuter Strasse 26.

Erweiterung der Angebotspalette. Zusätzlich zur Massage und Physiotherapie – medizinisches Muskelaufbautraining.

Kursangebot für Rückenschulen und Physiologisches Kräftigen / Dehnen der Rumpf – und Extremitätenmuskulatur mit Unterstützung der ortsansässigen Krankenkassen. 

1989 – 1992

Kursleitung für Techniken des physiologischen und therapeutischen Trainings für Gymnasialsportlehrer und Volleyballtrainer von Schüler- und Jugendmannschaften im Fortbildungszentrum Inselschütt in Nürnberg.

Kursleitung an der Sportschule Schöneck in Köln für Volleyball – Bundes- und Jugendtrainer.

Kursleitung für physiologisches Aufbautraining im Fortbildungszentrum Augsburg für Volleyball – A und B Trainer.

Physiotherapeutischen Betreuung und Therapiestützpunkt der

Damenvolleyball – Bundesligamannschaft des VC Kaufhaus Paul. 

1990 – 1998

PhysioOpteamum wird Regionalvertreter des Landesverbandes der Physiotherapeuten / ZVK Bayern für den ostbayerischen Raum.

01.12.1986 

Praxiseröffnung in Straubing

Ort: „In der Bürg“ gegenüber dem alten Burgkino.